LASA Brandenburg GmbH (Druckversion): News detail

Welche Arbeitgeber beteiligen sich am Sozialen Arbeitsmarkt?

Freitag, 26. Juni 2020 | Kategorie: Arbeitslose, Benachteiligte, Berichte/Studien, Chancengleichheit

Im ersten Jahr der Laufzeit erhielten rund 34.000 vormals Langzeitarbeitslose einen geförderten Arbeitsplatz in der Teilhabe am Arbeitsmarkt. Doch wo sind diese neuen Stellen entstanden?

Mit der Teilhabe am Arbeitsmarkt nach §16i SGB II gibt es seit dem 1. Januar 2019 ein neues Instrument zur Förderung von Langzeitarbeitslosen im Hartz-IV-Bezug. Langzeitarbeitslose erhalten demnach einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz und die einstellenden Arbeitgeberinnen bzw. -geber einen Lohnkostenzuschuss, der bis zu 100 Prozent betragen kann.

Im ersten Jahr nach Inkrafttreten erhielten rund 34.000 Personen eine geförderte Arbeitsstelle nach §16i SGB II. Das Novum des Instruments: Anders als bei vorherigen Varianten der öffentlich geförderten Beschäftigung entfällt die Prüfung der Gemeinwohlorientierung, Zusätzlichkeit und Wettbewerbsneutralität.

Infos
Die Ergebnisse der statistischen Erhebung stellt der Newsletter „O-Ton-Arbeitsmarkt“ auf den Internetseiten des Instituts für Sozialpolitik und Arbeitsmarktforschung (ISAM) der Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus Remagen vor.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Arbeitslose, Benachteiligte, Berichte/Studien, Chancengleichheit.