LASA Brandenburg GmbH (Druckversion): News detail

Digitale Souveränität für Kommunen

Freitag, 16. Oktober 2020 | Kategorie: Informationstechnologie, Städte/Kommunen, Digitalisierung

Souverän ist, wer selbstbestimmt handelt. Was bedeutet diese Souveränität in der digitalen Welt? Technologische Abhängigkeiten schränken die Handlungsfreiheit ein. Das wurde in den letzten Monaten besonders offensichtlich. Der Deutsche Städtetag und die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) starten deshalb eine gemeinsame Initiative, um das Thema "Digitale Souveränität" näher für die kommunale Ebene zu be-leuchten.

Aktuell gibt es hier Abhängigkeiten, beispielsweise weil Software nicht flexibel anzupassen ist oder nur durch einen bestimmten Hersteller bereitgestellt wird. Die öffentliche Verwaltung von einzelnen Herstellern und Systemen unabhängiger zu machen, ist erklärtes Ziel der Bundesregierung auch im Rahmen der deutschen Ratspräsidentschaft in der EU.

Neben einer politisch-strategischen Ausrichtung soll die Initiative in Handlungshilfen mün-den, die das kommunale Management dabei unterstützen, zu mehr digitaler Souveränität in der kommunalen Praxis zu gelangen.


Die Initiative erarbeitet in den nächsten Monaten in zwei Projektsträngen die beschriebenen Fragen.

Infos
Die Details werden in der Pressemitteilung des Deutschen Städtetages und der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) auf den Internetseiten des Deutschen Städtetages beschrieben.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Informationstechnologie, Städte/Kommunen, Digitalisierung.