LASA Brandenburg GmbH (Druckversion): News detail

Chancengerechtigkeit und Vielfalt machen Forschung in Europa exzellenter

Montag, 18. Januar 2021 | Kategorie: Chancengleichheit, Familie, Frauen, Forschung/Wissenschaft, Förderung

Der Frauenanteil auf allen akademischen Qualifikationsstufen hätten in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich zugenommen, mehr Frauen schlagen den Weg in die Spitzenpositionen des Wissenschaftssystems ein. Die Gleichstellung von Frauen und Männern an Hochschulen wurde gestärkt.

Die Bundesregierung hat im Koalitionsvertrag festgelegt, die Gleichstellung während der Deutschen EU-Ratspräsidentschaft weiter voranzutreiben.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördere diese Entwicklung schon seit Jahren, unter anderem mit dem Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder.

Mit der Fortführung des Professorinnenprogramms tragen Bund und Länder zur Erhöhung des Frauenanteils auf allen Qualifikationsstufen bis in die Spitzenpositionen in der Wissenschaft bei. Bund und Länder haben ihr finanzielles Engagement erhöht und fördern das Programm in der dritten Phase mit insgesamt 200 Millionen Euro.

Infos
Die Präsentationen und weiterführende Links finden Sie in der Pressemitteilung auf den Internetseiten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Chancengleichheit, Familie, Frauen, Forschung/Wissenschaft, Förderung.