LASA Brandenburg GmbH (Druckversion): News detail

LIFT-Innovationen trotz Pandemie erfolgreich

Mittwoch, 17. Februar 2021 | Kategorie: Förderung, Tourismus

Ende 2019 ist das Innovationsprogramm „Innovative Modellprojekte zur Leistungssteigerung im Tourismus“ (LIFT) gestartet. Die geförderten Projekte werden bis Mitte dieses Jahres abgeschlossen sein. Teilweise haben sie aber auch schon im vergangenen Jahr dazu beigetragen, dass die Tourismuswirtschaft trotz der Corona-bedingten Einschränkungen wiederbelebt werden konnte.

Insgesamt werden vom Bundeswirtschaftsministerium 1,5 Mio. Euro bereitgestellt. Damit wurden zehn innovative Projekte mit Modellcharakter gefördert. Einige Projekte sind den Herausforderungen der Pandemie sogar sehr offensiv begegnet. So wird in der Lübecker Bucht das Verkehrslenkungssystem „Smart Crowd Control“ genutzt, um Besucher-Hotspots an der Küste Schleswig-Holsteins zu vermeiden. Auch das Projekt „NLP verNETZt“ geht thematisch ähnliche Wege und informiert passionierte Wandernde über das Besucheraufkommen auf Wanderwegen der Nationalparks Schwarzwald und Hunsrück-Hochwald.

Infos


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Förderung, Tourismus.