LASA Brandenburg GmbH (Druckversion): News detail

Hilfen für Werkstätten für Menschen mit Behinderungen

Mittwoch, 24. März 2021 | Kategorie: Menschen mit Behinderung

Die Corona-Pandemie ist für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber eine herausfordernde Situation. Dabei ist es von großer Wichtigkeit, ein besonderes Augenmerk auf die Arbeitsräume benachteiligter Menschen zu legen. Deswegen beobachtet die Bundesregierung die Lage in den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen sehr genau und wird ggf. weitere Unterstützungsmaßnahmen ergreifen.

Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung hervor, mit der sie auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion reagierte. Demnach habe das Bundesministerium für Arbeit und Soziales zur Sicherung der Werkstattentgelte im vergangenen Jahr auf die Hälfte seines Anteils aus der Ausgleichsabgabe verzichtet. Dadurch konnten die Mittel seitens der Integrationsämter der Länder für die Kompensation der coronabedingt gesunkenen Arbeitsentgelte genutzt werden.

Infos
Die ausführliche Antwort der Bundesregierung finden Sie auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Menschen mit Behinderung.