LASA Brandenburg GmbH (Druckversion): News detail

Öffentliche Konsultation: Wie können wir unsere Wälder schützen?

Montag, 29. März 2021 | Kategorie: Umwelt, EU

Fast die Hälfte der EU-Landfläche ist bewaldet. Eigentlich ein Grund zur Freude, schließlich fungieren Wälder als natürliche CO2-Senken. Allerdings stehen die Waldökosysteme unter zunehmendem Druck. Gründe liegen im Klimawandel und den damit verbundenen vermehrt auftretenden Dürreperioden, sowie zunehmendem Schädlingsbefall und Waldbränden, die ganze Landstriche roden. Hinzu kommen Faktoren wie steigende Nachfrage nach Holzprodukten, Verstädterung und Landnahme.

Im Rahmen des Europäischen Grünen Deals hat die EU-Kommission eine öffentliche Online-Konsultation ins Leben gerufen. Die Ergebnisse sollen in die Forststrategie einfließen, die noch in diesem Jahr verabschiedet werden soll. Noch bis zum 19. April können Bürgerinnen und Bürger ihre Meinung beisteuern und kreative Ideen vorbringen, wie die Probleme unserer Wälder bewältigt werden können.

Infos
Weitere Informationen sowie den Link zur deutschsprachigen Online-Umfrage finden Sie auf den Internetseiten der Europäischen Kommission.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Umwelt, EU.