LASA Brandenburg GmbH (Druckversion): News detail

Steigendes Arbeitsvolumen in Deutschland

Mittwoch, 15. September 2021 | Kategorie: Arbeitsmarkt global, Statistik

Die Corona-Krise hat, im Gegensatz zur Finanzmarktkrise 2008/2009, atypische Beschäftigungsverhältnisse in besonders starker Weise beeinflusst (siehe News vom 27. Mai 2021). In einer Antwort der Bundesregierung wurde kürzlich verdeutlicht, wie sich die Beschäftigungssituation im Allgemeinen und die Lage der atypischen Beschäftigung im Besonderen in den vergangenen 15 Jahren entwickelt hat.

Demnach hat sich das Arbeitsvolumen der beschäftigten Arbeitnehmer in Deutschland seit 2005 (fast) kontinuierlich gesteigert. Während es 2005 noch bei gut 47 Mio. Stunden lag, summierte sich das Arbeitsvolumen im vergangenen Jahr auf knapp 52,4 Mio. Stunden auf. Gleichzeitig nahm der Anteil der atypisch Beschäftigten ab: Während der Anteil 2005 noch bei 22,1 Prozent lag, waren 2019 nur noch 19,2 Prozent aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland in atypischen Beschäftigungsverhältnissen.

Infos
Weitere Zahlen und Statistiken zur Arbeit in Deutschland finden Sie in der Antwort auf den Internetseiten der Bundesregierung.



Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Arbeitsmarkt global, Statistik.