LASA Brandenburg GmbH (Druckversion): News detail

Potsdamer Schüler holt Preis bei Forschungswettbewerb

Montag, 18. Oktober 2021 | Kategorie: Ausschreibung/Wettbewerb, Forschung/Wissenschaft, Jugend

Im September wurden die Gewinner des 32. EU-Wettbewerbs für junge Forscherinnen und Forscher gekürt. Einer der sechs Hauptpreise ging an Marik Müller vom Potsdamer Hermann-von-Helmholtz-Gymnasium. Weitere Preise gingen an Projekte aus Bulgarien, Irland, Spanien, der Türkei und der Ukraine. Prämiert wurden herausragende Projekte der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sowie der Sozialwissenschaften.

Der Potsdamer Schüler hat eine Methode entwickelt, mit der das Antibiotikum Florfenicol gespalten werden kann, bevor es in die Umwelt gelangt. So kann die Entstehung resistenter Keime vermieden werden. Insgesamt nahmen 158 junge Forscherinnen und Forscher im Alter von 14 bis 20 Jahren teil. Das Preisgeld in Höhe von 93.000 Euro wurde in 18 Hauptpreise aufgeteilt: 7.000 Euro erhält Marik Müller für seine Innovation.

Infos
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf den Internetseiten der EU-Vertretung in Deutschland.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Ausschreibung/Wettbewerb, Forschung/Wissenschaft, Jugend.