LASA Brandenburg GmbH (Druckversion): Beschäftigungssituation Älterer

Älterer Arbeitnehmer
Ältere Arbeitnehmer sind bei Weiterbildungen deutlich unterrepräsentiert.

Unternehmen · Qualifizierung

Beschäftigungssituation Älterer

Der demografische Wandel in den Betrieben ist in vollem Gange: Belegschaften altern und das bei steigendem Fachkräftebedarf. Doch viele Firmen sind darauf nicht vorbereitet, obwohl die Probleme längst bekannt sind. Gehandelt wird oft erst, wenn es dadurch zu Schwierigkeiten im Betrieb kommt, kritisiert Dr. Wilhelm Adamy, DGB. Er hat eine aktuelle Studie zur Beschäftigungssituation Älterer erstellt.

Werden Ältere in betriebliche Weiterbildung einbezogen, dann meist nur, wenn sie sich auf die gesamte Belegschaft bezieht und der Qualifizierungsanspruch eher relativ gering ist, so ein Ergebnis der Studie.

Betriebliche Weiterbildung für Ältere ziele dabei meist auf die Einarbeitung an neuen oder veränderten Arbeitsplätzen. Umfassende Qualifizierungsmaßnahmen, beispielsweise in neuen Technologien, würden aus betrieblicher Sicht seltener angeboten. Gründe dafür seien die relativ hohen Aufwendungen und kürzere Amortisationszeiten.  (em)

Infos

Die Studie finden Sie als PDF-Datei auf den Internetseiten des Deutschen Gewerkschaftsbundes.