In Kürze - Nr. 6/2012

Fachkräfte · Unternehmen

Das neue Anerkennungsgesetz

Titelblatt der Zeitschrift

Deutschland braucht Fachkräfte! Viele Unternehmen, Handwerksbetriebe und Krankenhäuser sind schon jetzt auf ausländische Fachkräfte angewiesen. In der Vergangenheit konnten ausländische Qualifikationen in Deutschland oft nicht optimal eingesetzt werden, weil Verfahren zur Bewertung fehlten.

Seit dem 1. April 2012 sind die Möglichkeiten zur Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen erheblich besser geworden. Das Anerkennungsgesetz des Bundes schafft erstmalig einen allgemeinen Rechtsanspruch auf Überprüfung der Gleichwertigkeit eines ausländischen Berufsabschlusses mit dem deutschen Referenzberuf. Die ersten Erfahrungen nach einem halben Jahr zeigen einen positiven Start des Gesetzes - so die Bilanz in der Zeitschrift ‚Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 5/2012‘, die vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) herausgegeben wird.

Allerdings verweist BIBB Forschungsdirektor Prof. Dr. Reinhold Weiß auf den hohen Beratungsbedarf im Vorfeld und auch während der Anerkennungsverfahren. (em)

Infos

Bestellung auf den Internetseiten des Bundesinstituts für Berufsbildung