Glossar

Ziel-1-2-3-Regionen
Glossar: Ziel-1-2-3-Regionen

Auch wenn der Begriff es nahelegt, geht es hierbei nicht um drei verschiedene Ziele, denn die Regionalpolitik der EU hat vor allem ein Ziel: durch Fördermaßnahmen die Ungleichgewichte zwischen ihren einzelnen Regionen auszugleichen. Dabei wurden in den vergangenen Förderperioden drei Kategorien förderbedürftige Gebiete identifiziert - und finanziell aus den sogenannten Strukturfonds unterstützt. Davon wurde in der aktuellen Förderperiode bis 2020 abgerückt, obwohl innerhalb der EU hinsichtlich wirtschaftlicher Entwicklung, Produktivität und Beschäftigung noch große Unterschiede bestehen.

Rund ein Drittel des EU-Haushalts wird dafür verwendet, diese Ungleichheiten abzubauen. So soll erreicht werden, dass insbesondere auch die rückständigsten Regionen Nutzen aus dem EU-Markt ziehen können.

Siehe auch: