In Kürze - Nr. 4/2012

Regionalbudget

Großereignis in Bad Belzig

Logo zum 112. Deutschen Wandertag

Über 30.000 Personen haben vom 20. bis 25. Juni 2012 die Region Hoher Fläming mit dem Zentrum Bad Belzig besucht und an dem Wandertag 2012 teilgenommen. In den fünf Tagen haben weit über 1.300 Veranstaltungen, neben Wanderungen auch geführte Besichtigungen und Kulturevents, stattgefunden. Es haben sich auch 200 ehrenamtlich geschulte Wanderführer beteiligt.

Im Landkreis Potsdam-Mittelmark sind die Vorbereitungen für den Deutschen Wandertag schon vor vier Jahren gestartet worden. So wurden Wanderwege von insgesamt 900 Kilometern ausgebaut oder verbessert. Prunkstück ist der 115 Kilometer lange Burgenwanderweg zwischen Bad Belzig, Wiesenburg, Ziesar und Raben, der das Qualitätssiegel des Deutschen Wanderbundes erhielt.

Neben der eigentlichen Veranstaltung sind auch die Vorbereitungen für das Regionalbudget unterstützt worden. Insgesamt wurden im Regionalbudget I bis IV 14 Projekte durchgeführt. Sie hatten vor allem die Aufgabe, die Wanderwege zu gestalten und die Öffentlichkeitsarbeit für den Deutschen Wandertag 2012 zu organisieren.  (em)

Infos

ESF-Logo Land BrandenburgDer Wandertag wurde aus Mitteln des ESF und des Landes gefördert.