In Kürze - Nr. 3/2012
Flyer

Kreativwirtschaft

Kreativ gründen

„Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist bunt und vielfältig, sie schafft neue Arbeitsplätze und sichert Existenzen“, so Minister Günter Baaske. In seinem Eröffnungsvortrag auf der Fachtagung ‚Kultur- und Kreativwirtschaft - neues Feld für erfolgreiche Gründungen‘ im Mai 2012 betonte Minister Baaske zudem, dass die Branche ein immer stärkerer Wirtschaftsfaktor im Land werde. 

Was ist nun für Gründungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft spezifisch: Die Gründer sind tendenziell jünger und besser gebildet - außerdem sind die Gründungen bestandsfester als andere, so die Analyseergebnisse von Dr. Margarita Tchouvakhina (KfW).

Dass die Branche auch mit Problemen zu kämpfen hat, war Thema der Diskussionsrunden. So halten sich die traditionellen Banken bei der Kreditvergabe sehr zurück. Verbesserungen könnte die Einschaltung von Vermittlern bewirken, die die ‚Wirtschaftssprache‘ den kreativen Gründern nahebringen. Diese Mittler sollten über Bundes- oder Landes-Förderprogramme finanziert werden.

Während im Land Brandenburg die Unterstützung von Gründungen allgemein und speziell in der Kreativwirtschaft schon eine längere Tradition hat, wurden in Thüringen und Sachsen-Anhalt erst vor Kurzem Förderungen eingeführt. Doch auch Brandenburg will seine Förderung optimieren. „Wir nehmen von hier viele Anregungen mit, wie wir Existenzgründungen in der neuen EU-Förderperiode weiterfördern können“, so Sabine Hübner, Abteilungsleiterin im Arbeitsministerium.  (em)

Infos

Die Präsentationen der Tagung finden Sie demnächst auf den Internetseiten der LASA Brandenburg GmbH. 

ESF-Logo Land BrandenburgDie Tagung wurde aus Mitteln des ESF und des Landes gefördert.