Qualifizierung
Mile widziany - Herzlich willkommen
Damit Unternehmen von der Grenznähe profitieren können, benötigen sie mehr Informationen und Fakten über die jeweilige Partnerregion. Das Qualifizierungsprojekt ‚Deutsch-Polnische Marketing-Assistenz‘ knüpft hier an.
Nehmen Deutsche Geschäftsverhandlungen auf, sind sie überwiegend sachlich orientiert und protokollieren die Verhandlung sehr genau. Polen bevorzugen dagegen einen eher persönlich geprägten Verhandlungsstil, bei dem auch private Aspekte in die Gespräche mit einfließen.
„Das Projekt fördert die Grenzregion, weil die Zusammenarbeit gestärkt wird und gut ausgebildete Fachkräfte in der Region gehalten werden.“ (Marta Sztelmach)
Solche Unterschiede sollte man wissen, wenn grenzüberschreitende Projekte oder Firmenniederlassungen geplant sind. Deshalb setzt die Qualifizierung der Brandenburger Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch hier an. „Ein wichtiger Baustein unserer Schulungen ist deshalb die Entwicklung der interkulturellen Kompetenzen“, so Marta Sztelmach vom bbw Bildungszentrum Frankfurt (Oder), das die Qualifizierung auf Brandenburger Seite durchführt (s. Projektbeschreibung unten).
Weitere Schulungsinhalte sind Trainings der interkulturellen Managementpraxis, der Sprachkompetenz und der branchenspezifischen Kenntnisse. Wie intensiv die Teilnehmer geschult werden, ist individuell verschieden. Neben den Vorkenntnissen ist es davon abhängig, was das Unternehmen an Know-how benötigt, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigt sind.
Es werden deshalb individuelle Ausbildungspläne erstellt, die sich nach den Qualifizierungsständen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und den Vorgaben des Unternehmens richten. „Dabei kann es auch vorkommen, dass wir spezielle Branchenqualifizierungen, die wir nicht selbst anbieten können, auch extern durchführen“, so Marta Sztelmach.
Und wie setzen die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen in den Unternehmen ein, die grenzüberschreitend tätig werden wollen? Die Palette ist recht breit: Sie reicht von der Kunden- bzw. Zuliefererakquise über die Vorbereitung von Niederlassungsgründungen bis hin zur Teilnahme an Ausschreibungen (siehe auch Porträts rechs). (em)