Neue Fachkräftestrategie der Bundesregierung

Mittwoch, 21. September 2022 | Kategorie: Arbeitsmarkt global, Gesetze

Beim kürzlich in Berlin abgehaltenen Fachkräftegipfel war der zunehmende Mangel an gut qualifizierten Arbeitskräften herausragender Diskussionspunkt unter allen Teilnehmenden aus Wirtschaft und Politik. Im Rahmen des Gipfels wurden Eckpunkte der Fachkräftestrategie vorgestellt, die noch im Herbst dem Kabinett vorgelegt werden soll.

Die Bundesregierung will Unternehmen darin unterstützen, Fachkräfte zu finden und zu halten und konzentriert sich auf fünf zentrale Handlungsfelder: Neben der Sicherstellung einer zeitgemäßen Ausbildung und gezielter Weiterbildung gehört dazu auch die Verbesserung der Arbeitsqualität bei gleichzeitigem Wandel der Arbeitskultur. Zudem sollen die Erwerbsbeteiligung erhöht werden, gefolgt von Bemühungen, Einwanderung künftig zu modernisieren und Abwanderung zu reduzieren.

Infos
Weitere Informationen finden Sie zusammengefasst auf den Internetseiten der Bundesregierung.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Arbeitsmarkt global, Gesetze.