Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen

Mittwoch, 11. Januar 2023 | Kategorie: Fachkräfte, Arbeitsmarkt global

Die Anerkennung von ausländischen Berufsqualifikationen qualifizierter Fachkräfte aus Drittstaaten soll im Zuge der Novellierung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes erleichtert werden. Wie aus einer Antwort der Bundesregierung hervorgeht, sind im Jahr 2021 34.000 Anträge auf Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen gestellt worden. Der Großteil dieser Anträge, rund 20.000, sei von Menschen mit deutschem Wohnort gestellt worden, während 14.000 der Antragsstellenden im Ausland lebten.

Die am häufigsten auf Anerkennung beantragten reglementierten Berufe, welche durch Rechts- und Verwaltungsvorschriften an Berufsqualifikationen gebunden sind, waren medizinische Berufe (Ärztin/Arzt) und Berufe aus dem Gesundheitsbereich wie der Physiotherapie. Bei den nicht reglementierten Berufen wurde am häufigsten die Anerkennung zur/zum Elektronikerin/Elektroniker und Elektroanlagenmonteurin/-monteur sowie zur/zum Köchin/Koch beantragt.

Infos
Weitere Informationen finden Sie in der vollständigen Antwort auf der Website der Bundesregierung.
 


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Fachkräfte, Arbeitsmarkt global.