Bessere Mitarbeiterbeteiligung geprüft

Freitag, 03. Januar 2020 | Kategorie: Arbeitsmarkt global, CSR

Die Bundesregierung prüft, wie die Mitarbeiterbeteiligung verbessert werden kann. Dazu seien zwei Forschungsgutachten in Auftrag gegeben worden, berichtet die Bundesregierung.

Über die finanziellen Auswirkungen im Haushalt aufgrund einer Erhöhung des Steuerfreibe-trags für Mitarbeiterbeteiligung konnte die Bundesregierung keine Auskunft geben. Nach Angaben der FDP-Fraktion in der Vorbemerkung zur Kleinen Anfrage beträgt der Steuerfreibetrag bei der Beteiligung eines Arbeitnehmers am Unternehmen seines Arbeitgebers nur 360 Euro im Jahr.

Im europäischen Vergleich liege Deutschland damit abgeschlagen weit unten. In den Niederlanden, in Österreich, Italien, Ungarn und Großbritannien liege der entsprechende Wert weit darüber.

Infos
Weiterführende Informationen finden Sie in der Pressemitteilung auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Arbeitsmarkt global, CSR.