61 Prozent der Befristungen erfolgen ohne Sachgrund

Donnerstag, 03. Dezember 2020 | Kategorie: Benachteiligte, Berichte/Studien, CSR, Fachkräfte

Rund 2,9 Millionen Beschäftigte in Deutschland sind im Jahr 2019 befristet beschäftigt ge-wesen. Das schreibt die Bundesregierung unter Hinweis auf Daten des Mikrozensus und des IAB-Betriebspanels.

Rund 425.000 befristet Beschäftigte wurden demnach in ein unbefristetes Beschäftigungs-verhältnis übernommen. Der Anteil der Befristungen ohne Sachgrund an allen Befristungen habe laut IAB-Betriebspanel bei rund 61 Prozent gelegen.

557.000 der befristet Beschäftig-ten hätten laut Befragung des Mikrozensus keine Dauerbeschäftigung gefunden, knapp 140.000 hätten dies auch nicht angestrebt, schreibt die Regierung weiter.

Infos
Die Details finden Sie in einer Pressemitteilung auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Benachteiligte, Berichte/Studien, CSR, Fachkräfte.