(Video-)Blogging als neue Einkommensquelle

Freitag, 19. Februar 2021 | Kategorie: Berichte/Studien, Jugend, Digitalisierung, Forschung/Wissenschaft

Ob Polizist oder Feuerwehrmann, Tierärztin oder Krankenschwester - die klassischen Traumberufe könnten bei den aktuell heranwachsenden Kindern schon bald in Vergessenheit geraten. Immer mehr Kinder und Jugendliche reagieren auf die Frage nach ihrem Berufswunsch heute eher mit YouTuber oder Influencer. Das dies nicht nur naive Träumerei sein muss, haben Forschende des Instituts Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen (UDE) hinlänglich bewiesen.

In ihrem Projekt ‘Entgrenzte Arbeit im Netz: Bloggen und Vloggen als neue digitale Arbeitsformen’ identifizierten Dr. Fabian Hoose und Dr. Sophie Rosenbohm zahlreiche Möglichkeiten, um Einnahmen zu generieren. Auf Social Media-Plattformen wie Instagram und YouTube können Blogger über Werbung, Sponsoring oder Produktplatzierungen verdienen. Oft nebenher betriebene eigene Websites ermöglichen zusätzlich den Verkauf von Abonnements oder Produkten (z.B. Kleidung) sowie Dienstleistungen (z.B. Online-Kurse). Obwohl die IAQ-Forschenden auch auf gewisse Abhängigkeiten und mögliche Hindernisse (z.B. technische Barrieren) verweisen, wird das Potenzial dieser neuen Formen digitaler Erwerbsarbeit verdeutlicht.

Infos

Weiterführende Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie auf den Internetseiten der Universität Duisburg-Essen.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Berichte/Studien, Jugend, Digitalisierung, Forschung/Wissenschaft.