Initiative Nationale Bildungsplattform: Jetzt Förderung beantragen

Die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig der Ausbau digitaler Lernformate ist, aber auch welche didaktischen Herausforderungen daran gekoppelt sind. Eine neue Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hat deshalb das Ziel, eine nationale Bildungsplattform zu schaffen, die Lehrenden und Lernenden Zugang zu individualisierten Angeboten in digitalen Bildungsräumen ermöglicht.

Noch genau eine Woche können Förderanträge zur Entwicklung eines Prototypen gestellt werden. Noch zwei Wochen länger können Anträge gestellt werden, die das Ziel verfolgen, digitale Lehr- und Lernszenarien zu erschaffen. So kann der entwickelte Prototyp zeitnah dem Praxistest unterzogen werden. Antragsberechtigt sind Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Verbände, Vereine sowie Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft. Die Antragsfristen laufen bis 26. Mai bzw. 7. Juni 2021.

Infos
Umfangreiche Informationen zur Förderrichtlinie finden Sie auf den Internetseiten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.