Verschärfte Klimaschutzpolitik in Deutschland

Mittwoch, 02. Juni 2021 | Kategorie: Gesetze, Umwelt

Das Bundeskabinett hat sich kürzlich auf ein Klimaschutzgesetz geeinigt, das Klimaneutralität schon bis 2045 bringen soll – und damit fünf Jahre früher als ursprünglich beschlossen. Außerdem sollen die Treibhausgasemissionen bis 2030 im Vergleich zu 1990 nun um 65 Prozent (statt bisher 55 Prozent) sinken.

Mit den verschärften Zielen möchte Deutschland als erster EU-Staat die neuen europäischen Klimaziele umsetzen, die im vergangenen Jahr unter deutscher Ratspräsidentschaft beschlossen wurden. Für Industrie und Wirtschaft steigt die Planungssicherheit, weil jetzt konkrete Jahresemissionsmengen vorliegen. Auch Mieterinnen und Mieter sollen entlastet werden, weil zukünftig Vermieterinnen und Vermieter die Hälfte der Kosten für den seit Januar 2021 geltenden CO2-Preis auf Öl und Gas tragen müssen.

Infos
Weiterführende Informationen sowie ein Video mit dem Pressestatement von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmeier finden Sie auf den Internetseiten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Gesetze, Umwelt.