Arbeitsmarkt: Wieder mehr Menschen in Beschäftigung

Dienstag, 22. Juni 2021 | Kategorie: Arbeitslose, Arbeitsmarkt global, Statistik

Am Arbeitsmarkt ist ein Aufwärtstrend spürbar: Im Mai waren rund 2,7 Mio. Menschen arbeitslos, 84.000 weniger als im Vormonat, sodass die Arbeitslosenquote auf 5,9 Prozent absinkt. Auch die Zahl der Kurzarbeiter sinkt, zum ersten Mal seit November. Laut der Bundesagentur für Arbeit (BA) erhielten im März 2,6 Mio. Beschäftigte Kurzarbeitergeld. Auch die Nachfrage steigt wieder: Im Mai waren 654.000 Arbeitsstellen bei der BA gemeldet, 70.000 mehr als vor einem Jahr.

Von den Eindämmungsmaßnahmen der COVID-19-Pandemie stärker betroffen sind Beschäftigte mit geringfügiger Entlohnung: Im März gab es mit 6,9 Mio. 347.000 weniger geringfügig entlohnte Beschäftigte als vor einem Jahr, vor allem aufgrund des langen Stillstandes im Gastgewerbe. Auch der Zugang zum Ausbildungsmarkt scheint von der Pandemie stark beeinflusst zu werden: Stand Mai 2021 meldeten die BA’s und Jobcenter 367.000 potenzielle Azubis, 33.000 weniger als im Vorjahreszeitraum.

Infos
Ausführliche Informationen zur aktuellen Arbeitsmarktsituation in Deutschland finden Sie zusammengefasst auf den Internetseiten der Bundesregierung.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Arbeitslose, Arbeitsmarkt global, Statistik.