Nachhaltigkeit: neuer Lehrstuhl an der BTU Cottbus-Senftenberg

Mittwoch, 29. September 2021 | Kategorie: Bildung/Weiterbildung, Förderung, Industrie

Wie kann man das Ziel vorantreiben, Deutschland bis 2045 klimaneutral zu machen, ohne dies auf dem Rücken der Industrie auszutragen? Mit dieser (oder ähnlich lautenden) Frage(n) beschäftigt sich in Zukunft der neue Lehrstuhl für ‘Dekarbonisierung und Transformation in der Industrie’ an der Brandenburgisch-Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU).

Für den Aufbau hat die Uni seitens des Bundesumweltministeriums einen Förderbescheid in Höhe von rund 1,6 Mio. Euro erhalten. Einen neuen Studiengang werde es aber erst einmal nicht geben. Vielmehr solle das Thema künftig in den betriebswirtschaftlichen, in den ingenieurwissenschaftlichen sowie in den ökonomie- und umweltwissenschaftlichen Studiengängen verankert werden. Frühestens im Jahr 2022 solle der neue Lehrstuhl seine Arbeit aufnehmen.

Infos
Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung auf den Internetseiten der BTU.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Bildung/Weiterbildung, Förderung, Industrie.