Verbesserung der Lehramtsausbildung an Hochschulen

Montag, 13. Dezember 2021 | Kategorie: Bildung/Weiterbildung, Förderung

Im Jahr 2015 wurde das Programm ‘Qualitätsoffensive Lehrerbildung’ durch die Bundesregierung ins Leben gerufen, um die Qualität der Lehrerausbildung an den Universitäten zu verbessern. Laut einer Antwort der Bundesregierung, sollen in der dritten Förderlinie (seit März 2020) noch bis Ende 2023 insgesamt 72 der 112 lehrkräftebildenden Hochschulen in die Förderung einbezogen werden. Hierfür werden 79 Mio. Euro bereitgestellt.

Der Abschlussbericht der ersten Förderphase, der im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erstellt wurde, weist bereits ersichtliche Fortschritte bei den beteiligten Hochschulen auf. Demnach seien in der Zeit von 2015 bis 2019 insgesamt 107 Projekte an 58 Hochschulen unterstützt worden. Das bereitgestellte Fördervolumen betrug 275 Mio. Euro.

Infos
Alle Zahlen und die komplette Antwort zur Verbesserung der Lehramtsausbildung finden Sie auf den Internetseiten der Bundesregierung.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Bildung/Weiterbildung, Förderung.