Deutschkenntnisse maßgeblich für die Integration Geflüchteter

Montag, 24. Januar 2022 | Kategorie: Berichte/Studien, Migranten

Eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigt, wie wichtig das Erlernen der deutschen Sprache ist, um Geflüchteten die Integration in Deutschland sowohl im Beruf als auch im täglichen Leben zu erleichtern. Untersucht wurden Faktoren, die den Spracherwerb begünstigen, aber auch welche ihn erschweren.

Geflüchteten, die in Flüchtlingsheimen und ohne Rückzugsort leben, fehlt z. B. oft die Zeit zum Lernen, weil sie Geld verdienen müssen. Auch überfüllte Sprachkurse können zu einer Hürde beim Spracherwerb werden. Positiv wirken sich beispielsweise (vor-)schulische Aktivitäten aus: Wenn ihre Kinder in den Kindergarten oder die Schule gehen, haben Mütter oft bessere Deutschkenntnisse als die Väter.

Infos
Die Studie können Sie sich kostenfrei auf den Internetseiten des IAB herunterladen.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Berichte/Studien, Migranten.