Freiwillig zurückgezahlte Corona-Soforthilfen

Montag, 31. Januar 2022 | Kategorie: Förderung

Bis Mitte vergangenen Jahres wurde rund eine Milliarde Euro der insgesamt 13,5 Mrd. Euro ausgezahlten Corona-Soforthilfen freiwillig zurückgezahlt. Wie aus einer Antwort der Bundesregierung außerdem hervorgeht, seien die Gründe für die Rückzahlung sehr vielfältig.

Einer der Gründe für die freiwilligen Rückzahlungen sei aber vor allem, dass viele Unternehmen zum Zeitpunkt der Beantragung der Soforthilfen von einem höheren Liquiditätsengpass ausgegangen seien. Derzeit läuft in allen Bundesländern eine Überprüfung aller Antragstellenden. Bis Mitte 2022 wird hierzu ein Schlussbericht der Länder erwartet.

Infos
Die komplette Antwort finden Sie auf den Internetseiten der Bundesregierung.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Förderung.