Maßnahmen gegen das Waldsterben

Freitag, 11. Februar 2022 | Kategorie: Umwelt, Förderung

Die Waldschäden haben in den vergangenen zehn Jahres im Zuge des Klimawandels zugenommen. Wie aus einer Antwort der Bundesregierung hervorgeht, waren 2020 bereits 35 Prozent der Wälder von sichtbarem Nadel- und Blattverlust betroffen; 2010 lag der Anteil noch bei 23 Prozent. Im Rahmen der ‘Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)’ hat der Bund in Zusammenarbeit mit den Ländern in den Jahren 2011 bis 2021 versucht, dem akuten Waldsterben Deutschlands entgegenzuwirken.

Hierfür seien bis 2020 547 Mio. Euro bereitgestellt worden. Weitere 700 Mio. Euro Fördermittel sind über die ‘Bundeswaldprämie’ und das ‘Investitionsprogramm Wald’ abrufbar, u. a. um Maßnahmen zum Erhalt und zur nachhaltigen Bewirtschaftung von Wäldern zu ergreifen. Schon 394 Mio. Euro wurden bis Dezember 2021 an rund 110.000 Antragstellende ausgezahlt.

Infos
Alle Informationen zu Maßnahmen und Fördermitteln finden Sie auf den Internetseiten der Bundesregierung.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Umwelt, Förderung.