Ergebnis des Potsdamer Aktionsplans ‘Kinderfreundliche Kommune’

Montag, 14. Februar 2022 | Kategorie: Familie, Jugend, Städte/Kommunen

Im Oktober 2017 wurde Brandenburgs Landeshauptstadt mit dem Siegel ‘Kinderfreundliche Kommune’ ausgezeichnet und verfolgt seitdem das Bestreben, Potsdam noch kinder- und jugendfreundlicher zu gestalten. Dazu wurden im ‘Aktionsplan Kinder- und jugendfreundliche Kommune’ 31 Handlungsziele definiert und 58 Einzelmaßnahmen festgehalten. Im kürzlich vorgestellten Abschlussbericht für die ersten vier Jahre wurde deutlich, dass zwar schon einiges passiert sei, es aber noch viel zu tun gäbe.

So seien zwar 47 der insgesamt 58 geplanten Maßnahmen angeschoben worden, vollständig umgesetzt wurden davon jedoch nur 15. Wichtige Projekte, wie das geplante, 30.000 Euro umfassende jährliche Jugendbudget, seien durch die Pandemie ins Stocken geraten, könnten aber noch 2022 mit Gewinnung eines Kooperationspartners starten. Der Aktionsplan soll für weitere drei Jahre fortgeschrieben werden, im Frühjahr soll die Fortschreibung abgeschlossen sein.

Infos
Den vollständigen Bericht können Sie auf den Internetseiten der Stadt Potsdam kostenfrei herunterladen.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Familie, Jugend, Städte/Kommunen.