Zahl der Ausgründungen an der Universität Potsdam weiter gestiegen

Montag, 07. März 2022 | Kategorie: Ausbildung, Bildung/Weiterbildung, Existenzgründung

Trotz andauernder Pandemie hat sich an der Universität Potsdam der Aufwärtstrend bei Ausgründungen aus der Wissenschaft auch in 2021 fortgesetzt: Mit 29 Gründungen in 2021 zählt die Hochschule mittlerweile zu einer der besten Gründungsuniversitäten Deutschlands. Laut ‘Gründungsradar’ des Stifterverbandes erreichte die Uni Potsdam in den vergangenen Jahren wiederholt eine Top 3-Platzierung, unter den nicht-technischen Hochschulen belegte sie 2021 sogar den ersten Platz.

Unterstützt werden die Studierenden bei ihren Vorhaben von ‘Potsdam Transfer’, dem Gründungs- und Transferzentrum der Uni Potsdam. In den zehn Jahres des Bestehens wurden bereits 300 Start-ups erfolgreich aus der Taufe gehoben, auch dank der vielen Coachings und konkreten Hilfestellungen bei Förderanträgen. So konnten auch bereits 70 EXIST-Gründungsstipendien durch das Bundeswirtschaftsministerium an Land gezogen werden.

Infos
Weitere Informationen können Sie der Pressemitteilung der Universität Potsdam entnehmen.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Ausbildung, Bildung/Weiterbildung, Existenzgründung.