Betriebe wollen weiterhin verstärkt in die Ausbildung investieren

Montag, 14. März 2022 | Kategorie: Ausbildung, Jugend, Bildung/Weiterbildung, KMU

Im Rahmen des Programms ‘JOBSTARTER plus’ wurde schon zum zweiten Mal seit 2020 eine Online-Befragung zum Thema Ausbildung während der Covid-19-Pandemie durchgeführt. Beteiligt haben sich insgesamt 437 Unternehmen, wobei mit 87 Prozent der Großteil der Befragten in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) arbeitet. Das Ergebnis der Umfrage zeigt trotz bestehender Herausforderungen eine meist positive Stimmungslage.

Rund 77 Prozent der Betriebe wollen demnach auch künftig in die Ausbildung von Fach- und Führungskräften investieren (mehr noch als im Jahr 2020). Viele der befragten Unternehmen wünschen sich allerdings auch eine gezielte Unterstützung bei der Azubi-Akquise (53 Prozent) sowie beim Ausbildungsmarketing (34 Prozent). Diese Bedarfe sind im Vergleich zur vorhergehenden Umfrage deutlich gestiegen. Ebenso wächst bei den Betrieben der Wunsch nach verstärkten finanziellen Hilfeleistungen in Bezug auf die Ausbildung.

Infos
Alle Ergebnisse der Online-Umfrage können Sie auf der JOBSTARTER-Plattform einsehen, einer Internetseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Ausbildung, Jugend, Bildung/Weiterbildung, KMU.