‘Neues Europäisches Bauhaus’: Vier deutsche Start-ups zählen zu den Gewinnern

Mittwoch, 27. April 2022 | Kategorie: Ausschreibung/Wettbewerb, EU, Existenzgründung, Förderung

Das ‘Europäische Innovations- und Technologieinstitut (EIT) unterstützt im Rahmen der Initiative ‘Community Booster’ insgesamt 20 Start-ups mit jeweils 50.000 Euro. Eingegangen waren mehr als 1.000 Bewerbungen aus 37 Ländern, aus denen die Jungunternehmen ausgewählt wurden, die im Sinne des Neuen Europäischen Bauhauses einen nachhaltigen Wandel forcieren und die Lebensqualität der Europäerinnen und Europäer verbessern.

Zu den 20 siegreichen Start-ups gehören auch vier deutsche Unternehmen: ‘Crafting Future’ bekämpft das Müll-Problem durch nachhaltige Mehrwegprodukte, während ‘Breeze Technology’ mit Künstlicher Intelligenz ausgestattete Luftqualitätssensoren herstellen. Außerdem gab es je 50.000 Euro für ‘Etalytics’ und deren Möglichkeit, die Energieeffizienz durch datengesteuerte Prozesse zu optimieren sowie für die ‘Schrottbienen’, die mit einem mobilen Schrottplatz auf vier Rädern die Wertschöpfungskette verkürzen.

Infos
Die vollständige Pressemitteilung können Sie auf den Internetseiten der Deutschland-Vertretung der Europäischen Kommission nachlesen.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Ausschreibung/Wettbewerb, EU, Existenzgründung, Förderung.