Saisonarbeitskräfte in der Landwirtschaft unverzichtbar

Mittwoch, 18. Mai 2022 | Kategorie: EU, Ländliche Entwicklung, Statistik

Ohne die Unterstützung von Saisonarbeitskräften und Erntehelfenden aus anderen EU-Mitgliedstaaten ist die deutsche Landwirtschaft nicht arbeitsfähig. Wie aus einer Antwort der Bundesregierung weiterhin hervorgeht, sei die zusätzliche Unterstützung insbesondere bei den Sonderkulturen, wie beispielsweise Spargel oder Kirschen, nicht wegzudenken, da die aufwendigen Arbeiten nicht oder noch nicht zu vergleichbaren Kosten automatisiert werden können.

In 2020 waren in landwirtschaftlichen Betrieben rund 274.700 Saisonarbeitskräfte tätig. Man könne allerdings keine Angaben dazu machen, wie hoch der Anteil an Arbeitskräften aus EU-Mitgliedstaaten sei, weil diese Daten in der Statistik der Bundesagentur für Arbeit nicht erfasst werden. Eine Abschätzung erlaube aber der Anteil der kurzfristig Beschäftigten: Zum Stichtag 30. Juni 2021 waren rund 75.000 insgesamt kurzfristig beschäftigt, darunter 55.500 aus EU-Mitgliedstaaten.

Infos
Die vollständige Antwort können Sie auf den Internetseiten der Bundesregierung nachlesen.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: EU, Ländliche Entwicklung, Statistik.