Bundespreis ‘Blauer Kompass’: Sieg für ‘Tiny Forests’

Mittwoch, 05. Oktober 2022 | Kategorie: Ausschreibung/Wettbewerb, Umwelt

Die Preisträger für den deutschen Bundespreis ‘Blauer Kompass’ stehen fest – und ein Sieg geht auch nach Brandenburg. Prämiert wurden innovative Projekte, die nachhaltige Lösungen für den Umgang mit den Folgen des Klimawandels bieten. Von 240 Einreichungen (neuer Rekord!) wurden die fünf besten Projekte mit je 25.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet.

Auch ein Brandenburger Projekt überzeugte die Jury: In der Kategorie: Vereine, Verbände, Stiftungen siegte MIYA e. V. aus Eberswalde – ein Verein, der mit sogenannten ‘Tiny Forests’ (zu dt.: Miniwälder) ein Bildungsprogramm für Kinder entwickelt hat, das durch einfachste Mittel das Ökosystem Wald erlebbar macht. Übergeben wurden die Preise erstmals gemeinsam durch das Bundesumweltministerium (BMUV) und das Umweltbundesamt (UBA).

Infos
Alle Preisträger und mehr Informationen finden Sie in der Pressemitteilung auf den Internetseiten des Umweltbundesamts.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Ausschreibung/Wettbewerb, Umwelt.