Brandenburgs Bahnhöfe werden barrierefrei(er)

Freitag, 07. Oktober 2022 | Kategorie: Benachteiligte, Chancengleichheit

In den vergangenen fünf Jahren hat die Deutsche Bahn AG (DB AG) 66 Verkehrsstationen in Brandenburg umfassend modernisiert. Wie aus einer Antwort der Bundesregierung hervorgeht, konnte dadurch die Anzahl barrierefreier Bahnhöfe in Brandenburg von 40 im Jahr 2017 auf 106 im Jahr 2021 erhöht werden.

Laut Angaben der DB AG wurden für die nötigen Modernisierungsmaßnahmen allein im Jahr 2021 42,5 Mio. Euro investiert. Ergänzt wurden die Mittel für den Um- und Ausbau von barrierefreien Bahnhöfen und Bahnanlagen von Bundesmitteln in Höhe von 26,9 Mio. Euro. Einen Zeithorizont zum weiteren Umbau barrierefreier Bahnhöfe wurde in der Antwort nicht genannt: Die Deutsche Bahn AG betreibt insgesamt 310 Verkehrsstationen und Haltepunkte in Brandenburg.

Infos
Ausführliche Informationen inkl. aller Zahlen können Sie in der vollständigen Antwort auf den Internetseiten der Bundesregierung nachlesen.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Benachteiligte, Chancengleichheit.