Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes

Freitag, 27. Januar 2023 | Kategorie: Benachteiligte, Berichte/Studien, Chancengleichheit, Gesetze

Trotz einiger verwaltungsorganisatorischer Herausforderungen sei die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) in den Bundesländern auf einem guten Weg. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung hervor.

Es habe nach der Reform des Leistungsrechts der Eingliederungshilfe zum 1. Januar 2020 zwar einige Verunsicherungen auf Seiten Betroffener und Angehöriger gegeben. Diese hätten sich jedoch laut Rückmeldungen seitens der Bundesländer und entsprechender Verbände zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen im Laufe des zweiten Halbjahrs 2020 weitgehend stabilisiert, sodass man davon ausgehe, dass die Anlaufschwierigkeiten bewältigt wurden.

Infos
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der ausführlichen Antwort, die auf der Website der Bundesregierung einzusehen ist.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Benachteiligte, Berichte/Studien, Chancengleichheit, Gesetze.