Bürgerforum: 23 Empfehlungen für weniger Lebensmittelabfälle

Freitag, 24. Februar 2023 | Kategorie: EU, Umwelt, Bürgerschaftliches Engagement

Mit einem europäischen Bürgerforum hatte die EU-Kommission die  Bürgerinnen und Bürger zur Einreichung von Vorschlägen zur Reduktion von Lebensmittelabfällen aufgerufen. Nach drei Beratungswochenenden legten die 142 Teilnehmenden der EU-Kommission 23 Empfehlungen vor. Der Fokus liegt dabei auf der Lebensmittelwertschöpfungskette, der Förderung von Initiativen in der Lebensmittelindustrie und der Unterstützung von Änderungen im Verbraucherverhalten.

Das europäische Bürgerforum wurde im Anschluss an die Konferenz zur Zukunft Europas ins Leben gerufen und soll partizipative Verfahren in den politischen Entscheidungsprozess der EU-Kommission integrieren. Die nun vorgelegten 23 Empfehlungen zu Lebensmittelabfällen stellen eine Ergänzung für die EU-Initiative zur Überarbeitung der Abfallrahmenrichtlinie dar.

Infos
Die Pressemitteilung finden Sie auf der Website der Deutschland-Vertretung der Europäischen Kommission.




Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: EU, Umwelt, Bürgerschaftliches Engagement.