Über 6.000 18-jährige erkunden Europa dank DiscoverEU

Mittwoch, 07. Juni 2023 | Kategorie: EU, Förderung, Jugend

30 Tage lang kostenfrei mit der Bahn durch Europa reisen, die verschiedenen europäischen Kulturen erleben und unterwegs soziale Kompetenzen sowie die eigene Selbständigkeit stärken: das ist DiscoverEU. Um einen der begehrten Travel-Pässe zu erhalten, konnten sich 18-jährige aus den ERASMUS+-Programmländern in der letzten DiscoverEU-Runde im März 2023 dafür bewerben.

Europaweit hatten sich 145.657 junge Menschen auf die Travel-Pässe beworben und mussten dafür sechs Fragen beantworten. 35.324 Bewerberinnen und Bewerber, davon 6.072 aus Deutschland, wurden schließlich ausgewählt und können zwischen dem 15. Juni 2023 und dem 30. September 2024 für 30 Tage allein oder mit bis zu fünf Personen kostenlos mit der Bahn durch Europa reisen. Komplettiert wird das Angebot durch eine Rabattkarte, die zahlreiche Ermäßigungen für die Reisenden ermöglicht. (SH)

Infos
Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der Deutschland-Vertretung der EU-Kommission.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: EU, Förderung, Jugend.