Gemeinsam stark - Nr. 5/2012

Sozialpartner Metall

Wichtige Impulse und eine Stärkung der industriellen Strukturen wünschen sich der Verband der Metall- und Elektroindustrie und die Industriegewerkschaft Metall. Was noch, lesen Sie in den Statements.

Andreas Fleischer, Verband der Metall- und Elektroindustrie (VME)

Andreas Fleischer
Der Sozialpartnerdialog kann auf den verabredeten Handlungsfeldern wertvolle Impulse geben.

Die Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in Brandenburg sind attraktive Arbeitgeber mit hervorragenden Arbeitsbedingungen. Der Sozialpartnerdialog bietet die Möglichkeit, hierauf aufmerksam zu machen. Darüber hinaus möchten wir zeigen, dass die Tarifpartner der Metall- und Elektroindustrie die mit der demografischen Entwicklung in Brandenburg eng verknüpfte Frage der Fachkräftesicherung aktiv bearbeiten.

Dies beinhaltet zum einen geschlossene Tarifverträge, mit denen zum Beispiel das lebenslange Lernen, die Übergänge aus dem Erwerbsleben in den Ruhestand und seit Neuestem die Ausbildungsreife junger Menschen im Rahmen eines sogenannten Förderjahres unterstützt werden.

Zum anderen begleitet der Verband seine Mitglieder in allen Fragen einer demografiefesten Personalpolitik. Hier kann der Sozialpartnerdialog auf den dort verabredeten Handlungsfeldern wertvolle Impulse geben.

 Seitenanfang

Olivier Höbel, IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen

Olivier Höbel
Sozialpartnerschaft bedeutet Stärkung industrieller Strukturen in Brandenburg mit sozialen Innovationen und guter Arbeit.

Es gibt heute mehr industrielle Arbeitsplätze in Brandenburg, aber für die Zukunftssicherung muss noch viel getan werden. Themen wie Energiewende, Elektromobilität, Effizienzrevolution, damit einhergehend Fachkräftebedarf und Nachwuchssicherung, sind die aktuell anstehenden Herausforderungen. Technologische Innovation muss künftig mit einem neuen Verständnis von sozialer Innovation kombiniert werden.

Qualifizierte Facharbeit ist die Voraussetzung für hohe Flexibilität und Qualitätsproduktion. Die Fachkräfteausbildung für die Metall- und Elektroindustrie in Brandenburg wird deshalb noch wichtiger.

Gute Arbeitsbedingungen in den Betrieben, Beteiligungsrechte der Arbeitnehmer durch Betriebsräte und die Anwendung von Tarifverträgen sind unverzichtbare und an Bedeutung zunehmende Faktoren. Die junge Generation, die nun in die Betriebe kommt, fordert eine gute Ausbildung, gute Einkommensbedingungen und eine faire berufliche Perspektive.

Mit dem unlängst vereinbarten Tarifvertrag zur unbefristeten Übernahme der Auszubildenden in der Metall- und Elektroindustrie haben wir bereits einen wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung geleistet. Gemeinsam mit den Arbeitgebern und der Landesregierung setzen wir uns in der Sozialpartnerschaftsinitiative für mehr Ausbildung, gute Arbeit, tarifliche Bindung und damit für attraktive Arbeitsplätze in der Metall- und Elektroindustrie in Brandenburg ein.