LASA Brandenburg GmbH (Druckversion): Für die Menschen im Land - der Europäische Sozialfonds

Für die Menschen im Land - der Europäische Sozialfonds

Eva Jannasch hat mithilfe des Europäischen Sozialfonds eine Arbeit gefunden. Die Förderung half ihr, ihre Qualifikation zu erweitern.

Eva Jannasch mit ihrem Hund

Ja, sie erzählt gerne, wie ihr die Maßnahme der Urania Schulhaus GmbH in Potsdam zu ihrer Arbeit verholfen hat. Nur, sie hat wenig Zeit. Wenn sie nicht arbeitet, ist sie meistens mit Jesse, ihrem Hund, beim Pferd, „aber wir können uns auf dem Hof treffen“, sagt Eva Jannasch am Telefon. Eva Jannasch ist 29 Jahre alt und hat Betriebswirtschaft studiert. „Ich habe mich im Studium auf Logistik spezialisiert“, erzählt sie. Als sie 2008 fertig wurde, waren die Maut und die Wirtschaftskrise da. „Die Speditionsunternehmen stellten nicht ein.“ Eva Jannasch fand keine Arbeit. Das Jobcenter Potsdam vermittelte ihr Ende 2009 einen Ein-Euro-Job beim Diakonischen Werk. „Die Tätigkeit brachte mich nicht weiter.“ Ihr Chef schickte sie zur Urania Schulhaus GmbH in Potsdam. Finanziert aus dem Regionalbudget der Stadt Potsdam, betreute der Träger Arbeitslose. Nach sechs Wochen begann Eva Jannasch eine Qualifizierung, finanziert über einen Bildungsgutschein vom Jobcenter. Fünf Monate lernte sie Finanzbuchhaltung. „Im Kurs habe ich wahnsinnig viel gelernt“, sagt sie. Danach bewarb sie sich. „Die Mitarbeiter der Urania Schulhaus GmbH haben mich unterstützt.“ Sie fand Arbeit in einer Immobilienverwaltung in Berlin.  (jac)

Infos

ESF-Logo Land BrandenburgDas Regionalbudget wird aus Mitteln des ESF und des Landes gefördert.