LASA Brandenburg GmbH (Druckversion): News detail

Arbeitslose Menschen mit Behinderungen

Mittwoch, 27. Mai 2020 | Kategorie: Benachteiligte, Bürgerschaftliches Engagement, Chancengleichheit, CSR, Demografie, Fachkräfte

Nach Angaben der Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) gab es im Jahresdurchschnitt 2018 rund 157.000 arbeitslose Menschen mit Behinderungen, im Vergleich zu rund 175.000 im Jahresdurchschnitt 2010.

Die Arbeitslosenquote schwerbehinderter Menschen lag demnach im Jahr 2018 bei 11,2 Prozent und ist deutlich höher als eine entsprechend berechnete personengruppenübergreifende Referenzquote (2018: 6,5 Prozent).
Im Jahresdurchschnitt 2018 gab es laut Bundesregierung rund 68.000 langzeitarbeitslose schwerbehinderte Menschen. Das waren 43 Prozent aller arbeitslosen schwerbehinderten Menschen. Der Anteil der Langzeitarbeitslosen insgesamt an allen Arbeitslosen betrug 35 Prozent. Schwerbehinderte Menschen seien demnach unter den Langzeitarbeitslosen überrepräsentiert.

Das teilte die Bundesregierung auf Anfrage der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag mit.

Infos
Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Benachteiligte, Bürgerschaftliches Engagement, Chancengleichheit, CSR, Demografie, Fachkräfte.