LASA Brandenburg GmbH (Druckversion): News detail

Betriebliche Weiterbildung leidet unter Pandemie

Donnerstag, 20. Januar 2022 | Kategorie: Berichte/Studien, Bildung/Weiterbildung, Fachkräfte

In konjunkturell schwierigen Zeiten konnte immer schon ein Rückgang an betrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen verzeichnet werden. Allerdings hat die Beteiligung an Weiterbildungen in 2020 – mit Beginn der Covid-19-Pandemie – das niedrigste Niveau seit Beginn des Jahrtausends erreicht, so das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Neben den Kontaktbeschränkungen sind vor allem wirtschaftliche Unsicherheit und finanzielle Engpässe Gründe für die stark gesunkenen Zahlen. Viele Betriebe konnten aufgrund technischer Hürden keine Online-Lehrgänge anbieten oder die Tätigkeiten eigneten sich nicht für digitales Lernen.

In der Konsequenz bedeutet dies für Betriebe weiterhin einen Mangel an Fachkräften und für Beschäftigte, ihr Qualifikationsniveau nicht auf dem aktuellen Stand halten zu können. Das IAB macht aber auch Hoffnung: Bisher soll sich die Anzahl an Weiterbildungsbeteiligungen nach jeder Krise wieder überproportional erholt haben.

Infos
Alle Zahlen und Grafiken finden Sie auf den Internetseiten des IAB.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Berichte/Studien, Bildung/Weiterbildung, Fachkräfte.