LASA Brandenburg GmbH (Druckversion): News detail

Fachkräfteengpass in Deutschland

Montag, 06. Februar 2023 | Kategorie: Arbeitslose, Fachkräfte

Von einem umfassenden Fachkräftemangel bzw. einem allgemeinen Arbeitskräftemangel kann in Deutschland nicht gesprochen werden. Dies geht zumindest aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion ‘Die Linke’ hervor. Den Ergebnissen der Stellenerhebung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zufolge waren im dritten Quartal 2022 rund 1,82 Mio. offene Stellen zu besetzen gewesen. Im Vergleich dazu, waren im selben Zeitraum deutlich mehr Menschen arbeitslos gemeldet gewesen, nämlich rund 2,45 Mio. Trotzdem sei in einigen Regionen und Berufsfeldern ein deutlicher Fachkräfteengpass zu beobachten.

Weiterhin geht aus der Antwort der Bundesregierung hervor, dass die Zahl der offenen Stellen in Deutschland weiter zugenommen und die Arbeitslosigkeit unter qualifizierten Fachkräften unterdessen gesunken sei.

Infos
Weitere Informationen können Sie der Antwort der Bundesregierung entnehmen.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Arbeitslose, Fachkräfte.