LASA Brandenburg GmbH (Druckversion): News detail

Weiterbildungsförderung für Beschäftigte nur selten genutzt

Freitag, 03. März 2023 | Kategorie: Berichte/Studien, Bildung/Weiterbildung

Obwohl Betrieben diverse Möglichkeiten zur Verfügung stehen, ihre Beschäftigten durch Weiterbildungsmaßnahmen zu fördern, werden diese selten in Anspruch genommen. Dies geht aus einem qualitativen Forschungsprojekt des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor, für das Betriebe sowie der Arbeitgeber-Service der Bundesagentur für Arbeit zu möglichen Gründen befragt wurden.

Demnach läge die geringe Inanspruchnahme oft an mangelnder Bekanntheit entsprechender Förderprogramme, aber auch am weit verbreiteten Missverständnis, dass die Bundesagentur für Arbeit nur Weiterbildungen für Arbeitslose, nicht aber für Beschäftigte unterstütze. Zudem solle innerhalb der Betriebe gezielter darüber informiert werden, dass Weiterbildung auch während der Arbeitszeit möglich sei und ggf. zusätzlich anfallende Betreuungskosten für Kinder finanziell bezuschusst werden können. (JM)

Infos
Ausführliche Informationen und weitere Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt finden Sie auf der IAB-Website.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Berichte/Studien, Bildung/Weiterbildung.