LASA Brandenburg GmbH (Druckversion): News detail

Studie: Die Kosten des Klimawandels

Freitag, 26. Mai 2023 | Kategorie: Berichte/Studien, Forschung/Wissenschaft, Umwelt

Der Studie ‘Kosten durch Klimawandelfolgen in Deutschland’ zufolge, würde der Klimawandel bis zum Jahr 2050 zwischen 280 und 900 Milliarden Euro kosten – je nachdem, mit welcher Intensität er voranschreitet. Am teuersten würden demnach Flusshochwasser und Überschwemmungen durch Starkregen sein. Neben diesen monetären Kosten, sind die anfallenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die Belastung von Ökosystemen, der Verlust der Artenvielfalt oder die schlechtere Lebensqualität nicht mit eingerechnet.

Beauftragt wurde die Studie vom Bundesministerium für Wirtschaft, Arbeit und Klimaschutz (BMWK) und durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) fachlich begleitet. (SH)

Infos
Den gesamten Bericht finden Sie auf der Website der Bundesregierung.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Berichte/Studien, Forschung/Wissenschaft, Umwelt.