Ukrainekrieg: Lebensmittelpreise stark angestiegen

Freitag, 09. Juni 2023 | Kategorie: Statistik

Aufgrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine sind die Preise für Lebens- und Düngemittel deutlich angestiegen. Wie aus einer Antwort der Bundesregierung hervorgeht, hätten sich die Preise im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr im Durchschnitt um 13,4 Prozent erhöht, wovon alle Nahrungsmittelgruppen betroffen waren.

Weiterhin heißt es, den größten Preisanstieg habe es mit 36,2 Prozent bei Speisefetten und Speiseölen gegeben, bei Molkereiprodukten waren es 10,7 Prozent und bei Fleischwaren 14,6 Prozent. Auch im ersten Quartal 2023 war der Trend ungebrochen: Laut Statistischem Bundesamt waren die Preise 22,3 Prozent höher als im Vorjahresmonat. (JM)

Infos
Weitere statistische Angaben können Sie der ausführlichen Antwort der Bundesregierung entnehmen.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Statistik.