Bessere digitale Bildungsmedien an Schulen gefordert

Mittwoch, 05. Juli 2023 | Kategorie: Bildung/Weiterbildung, Digitalisierung

Ob Lernplattformen, Videos oder digitale Aufgaben: Das Angebot an digitalen Bildungsmedien in deutschen Schulen ist nicht ausreichend, zumindest nach Meinung eines Großteils der Schülerinnen und Schüler. Dies hat eine repräsentative Umfrage unter mehr als 500 Jugendlichen im Alter von 14 bis 19 Jahren ergeben, die im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt wurde.

Demnach wünschen sich 68 Prozent der Schülerinnen und Schüler eine verbesserte technische Ausstattung. Über veraltete Programme klagen 62 Prozent und 42 Prozent empfinden das Vermögen der Lehrkräfte, digitale Medien sinnvoll einzusetzen, als nicht ausreichend. Dies mache die Notwendigkeit des Digitalpakts 2.0 deutlich, der im Koalitionsvertrag vereinbart, aber bisher noch nicht auf den Weg gebracht wurde. (JM)

Infos
Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website des Bitkom e. V.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Bildung/Weiterbildung, Digitalisierung.