Einstiegsgehälter für Absolventen

Mittwoch, 12. September 2018 | Kategorie: Chancengleichheit, Fachkräfte, Industrie, Statistik

Ein möglichst hohes Einstiegsgehalt? Ginge es allein darum, sollten junge Leute In-genieurwesen studieren, einen Masterabschluss machen und anschließend eine Stelle bei einem Konzern für Fahrzeugbau in Baden-Württemberg antreten. Unter diesen Umständen könnten sie mit einem Einstiegsgehalt von gut 56.000 Euro rech-nen.

Dies sind 28 Prozent mehr, als der deutsche Durchschnittsabsolvent im ersten Job verdient (44.300 Euro), so die Ergebnisse des neuen StepStone Gehaltsreports für Absolventen.

Allerdings sei das Gehalt für junge Fachkräfte nur einer von vielen Faktoren, die bei der Suche nach dem richtigen Job entscheidend wären. Wichtig seien vor allem auch vielfältige Aufgabenbereiche, gute Entwicklungsmöglichkeiten und eine Unterneh-menskultur zum Wohlfühlen.

Infos
Weitere Informationen und den Link zur kostenlosen PDF-Datei des Gehaltsreportes finden Sie in dieser Pressemitteilung auf den Internetseiten von StepStone.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Chancengleichheit, Fachkräfte, Industrie, Statistik.