Leiharbeit als Chance

Dienstag, 23. April 2019 | Kategorie: Statistik

Im Juni 2018 waren von den 38 Millionen Beschäftigten (sozialversicherungspflichtig und ausschließlich geringfügig Beschäftigte) 1 Million oder 3 Prozent Leiharbeitnehmer. Von diesen waren 18 Prozent jünger als 25 Jahre und 26 Prozent hatten keinen Berufsabschluss. 54 Prozent der Leiharbeiter übten eine Helfertätigkeit, 36 Prozent eine Tätigkeit als Fachkraft und 5 Prozent eine Spezialistentätigkeit aus.

Diese Zahlen nennt die Bundesregierung in ihrer Antwort (19/8686) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. In der Antwort verteidigt die Bundesregierung die Praxis der Bundesagentur für Arbeit, Erwerbslose auch in Leiharbeit zu vermitteln.

Infos
Weitere Informationen finden Sie in der Antwort 19/8686 auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Statistik.